Ride the Blootz!

Geschichte des RTB

Im deutschen Einradforum kam im Juni 2008 der Wunsch auf, ein "Einradtreffen für betagte Anfänger" zu organisieren. Dieses sollte keine Wettbewerbe beinhalten - im Vordergrund sollte der Spaß am gemeinsamen Fahren liegen.

Nach einigem Hin und Her wurde als Austragungsort Crailsheim festgelegt.

Das Motto entstand in Anlehnung an das Einradrennen "Ride the Lobster" in Kanada unter Einbezug der "Crailsheimer" Spezialität "Blootz". Diese lokale Spezialität ist dem Flammkuchen recht ähnlich.

Das Treffen in Crailsheim wurde ein voller Erfolg. Der ursprüngliche Gedanke des Treffens für betagte Anfänger wurde dabei zwar etwas aufgeweicht, woran sich allerdings keiner gestört fühlt. Der Grundgedanke des wettkampffreien, gemütlichen Treffens, bei dem der gesellige Teil nicht zu kurz kommt, hat sich dafür zum unverwechselbaren Merkmal des RTB etabliert.


Bisherige Veranstaltungsorte des RTB

Jahr Ort
2012 Berlin
2011 Salzburg
2010 Leipzig
2009 Stammen
2008 Crailsheim